Donnerstag, 24. März 2016

Rezension: Biss zum Abendrot - Stephanie Meyer

                                   Biss zum Abendrot


                                             von Stephanie Meyer


                                                           Erscheinungsjahr: 2008
                                                           Verlag: Carlsen
                                                           Buchreihe: Band 3 von 4
                                                           Seitenanzahl: 620
                                                           Preis (gebundene Ausgabe): 22,90
                                                           Preis (Taschenbuch): 10,99

                                                           Weitere Bücher der Reihe:
                                                             
                                                                Biss zum Morgengrauen
                                                                Biss zur Mittagsstunde
                                                                Biss zum Ende der Nacht

                                                            Weitere Bücher der Autorin:

                                                                               Seelen

                                                         Zum Inhalt:



Bellaa Leben ist in Gefahr. Seatle wird von einer Reihe rätzelhafter Mordfälle erschüttert. Ein offensichtlich Blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache und seine Spuren führen zu Bella.
Und wenn das auch noch nicht genug wäre, muss sich Bella zwischen ihrer Liebe zu Edward und ihrer Freundschaft zu Jackob entscheiden....


                                                    Zur Aufmachung:


Zu sehen ist der Kopf von Bella Swan.
Das Buchcover ist rot, dies passt auch zum Titel "Biss zum Abendrot".
Der Titel steht in verschnörkelter Schrift auf dem Buchcover.


                                                          Zum Buch:


Was bisher geschah: Von Band eins war ich noch angetan - gut das Buch hatte, in meinen Augen, die ein oder andere Schwachstelle, aber ich bin mittlerweile deutlich aus dem Alter der anzusprechenden Zielgruppe hinaus, und somit sehe ich inzwischen einiges in einem anderen Licht. Aber ich habe das Buch beendet ;)
Band zwei hat mir überhaupt nicht gefallen: Es gab knapp 150 Seiten lang überhaupt kein Inhalt, die Vampire - also die wichtigsten Hauptcharaktere - fehlten, zudem fand ich das Buch langweilig.

Nun meine Meinung zum dritten Band der Twilight-Saga: Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich den dritten Band deutlich besser fand, als seinen Vorgänger.
Dies liegt daran das meine Lieblingsfiguren, die Vampire, wieder eine bedeutende Rolle spielen.

Da neben Edward, nun auch Jackob eine zunehmend wichtigere Rolle spielt, geht die ganze Liebesgeschichte in eine Dreiecksgeschichte über.
Bella gefiel mir in diesem Band überhaupt nicht, und ich hatte fast schon den Eindruck, das Sie Jackob und Edward gegeneinander ausspielen wollte.
Auch von Jackob war ich nicht angetan. Während dieser noch im Vorgänger Bella's bester Freund war, einfach immer für sie da war und sehr sympatisch rüberkam ging er mir in "Biss zum Abendrot" ziemlich auf die nerven. Er versuchte Bella immer wieder davon zu überzeugen, dass sie zu ihm gehört. Er bequatschte sie, machte Edward schlecht und brachte Bella dazu sich heimlich von Edward wegzuschleichen.
Lediglich von Edward war ich angetan, auch wenn sein Beschützerinstinkt manchmal ziemlich übertrieben wirkt.

Des Weiteren kommt in diesem Buch eine weitere Person vor, die wir schon aus "Biss zum Morgengrauen" kennen: Victoria.
Als es dann endlich soweit kam, das Victoria Bella jagte, war ich ziemlich fest davon überzeugt, dass jetzt endlich mal etwas gewaltiges passieren würde.....
Die Wölfe haben ein wenig Abwechslung reingebracht, und auch die Idee mit der Vampiramee hat mir gefallen. Dennoch hätte ich mir bei so einem Ansturm an Jungvampiren Blutrünstige Szenen, oder Tote gewünscht.

Meiner Meinung nach hätte das Buch ziemlich gut werden können, doch leider kommt es mir so vor als ob Stephanie Meyer, vor allem zum Ende hin, ziemlich den Faden verloren hat.

Dennoch fand ich diesen Band deutlich besser, als seinen Vorgänger.

Alles in allem verpasse ich diesem Band 2,5 von 5 Herzchen.


                                                     Fazit:

 

  • Schreibstil                  2 Herzchen
  • Charaktere               2,5 Herzchen
  • Spannung                  2,5 Herzchen
  • Emotionale Tiefe      2 Herzchen
  • Humor                       2 Herzchen
  • Originalität               2 Herzchen

Besser als sein Vorgänger und ungefähr so gut wie "Biss zum Morgengrauen" ♥♥♥  (2,5 von 5 Herzchen)

                                                                        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen